Shut up and Sign*Speak

Film portrait

  • Dialogue
  • Film
  • German Sign Language
  • German phonetic language
  • German subtitles

Shut up and Sign*Speak - Filmporträt

Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds
0
0

Shut up and Sign*Speak Filmportrait - Q&A

Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds
0
0

“HandStimmeHerz” is this year’s project by Shut Up and Sign*Speak. For this, the group brought BIPOC, deaf*, FLINTA, and queer artists together to develop primarily autobiographical performances over the course of multiple workshops. The programme that has been created from this is a mixture of sign language performance, storytelling, visual vernacular*, spoken word and new, creative flirts between sign language and spoken language. The performance deal with the living realities of deaf people, experiences of racism, toxic masculinity, parenthood and much more - a mixture of the touching, the serious, and the funny. The works were presented on 17 and 18 June 2022 at Festsaal Kreuzberg. 

The film profile now being presented as part of No Limits shows excerpts of these very successful evenings and provides insight into the political and artistic work of the group Shut Up and Sign*Speak and also uses additional materials. Afterward, an artist talk with the protagonists will be held where the audience can also take part.

The work of Shut Up and Sign*Speak is primarily characterised by the fact that their projects are developed and realised jointly by deaf and hearing persons. In the 12 years since the founding of the group, the focus of the content has shifted: away from the simple sign language translation of the stage text of hearing artists to more long-term and equal collaborations between deaf and hearing persons. This process is increasingly accompanied by awareness work, cultural exchange and the reflection upon queer identity.

For this project, HAU Hebbel am Ufer has worked with Shut Up and Sign*Speak for the second time, following a cooperation as part of the #TakeHeart residency funding.

*Visual Vernacular comes from ASL (American Sign Language) and designates an art form of physical expression applied from theatre where stories are told by the use of intensive body movement, iconic symbols, gestures and facial expression. It contains elements of poetry and pantomime, but is, however, an independent and unique style for presenting the overall visual complexity of the world.

Note:

Afterwards: Q&A / German sign language with interpretation into German spoken language

Afterwards available in the HAUthek

 

Date

    • Sat 12.11.2022, 19:00

Cast

Material selection film portrait: Silvia Gegenfurtner, Swantje Marks / Editing, voiceover, subtitles film portrait: Florian Köhler / Voiceover, subtitles film portrait: Charmaine Callahan / Participants Q&A: Silvia Gegenfurtner, Swantje Marks, Zara Polat, Meyad Sarsour-Ndaye / Moderation Q&A: Xenia Dürr / Translation Q&A: Julia Ruf, Ulli Steinseifer

Production: Shut up and Sign*Speak / HAU Hebbel am Ufer.

Shut up and Sign*Speak

Filmporträt

  • Dialog
  • Film
  • Deutsche Gebärdensprache
  • Deutsche Lautsprache
  • Deutsche Untertitel

Shut up and Sign*Speak - Filmportrait

Tage
0
0
Stunden
0
0
Minuten
0
0
Sekunden
0
0

Shut up and Sign*Speak Filmporträt - Q&A

Tage
0
0
Stunden
0
0
Minuten
0
0
Sekunden
0
0

“HandStimmeHerz” ist das diesjährige Projekt von Shut Up and Sign*Speak. Für dieses brachte die Gruppe BIPOC, Taube*, FLINTA und queere Künstler*innen zusammen, um in mehreren Workshops vorwiegend autobiografische Performances zu entwickeln. Das dabei entstandene Programm ist eine Mischung aus Gebärdensprach-Performance, Storytelling, Visual Vernacular*, Spoken Word und neuen, kreativen Flirts zwischen Gebärden- und Lautsprache. Die Performances handeln von Tauber Lebensrealität, Erfahrungen von Rassismus, Toxischer Männlichkeit, Elternschaft und vielem mehr – eine Mischung aus Berührendem, Ernstem und Lustigem. Gezeigt wurden die Arbeiten am 17. und 18. Juni 2022 im Festsaal Kreuzberg.

Das nun im Rahmen von “No Limits” präsentierte Filmporträt zeigt Ausschnitte dieser sehr erfolgreichen Abende und gibt unter Verwendung weitere Materialien Einblicke in die politische und künstlerische Arbeit der Gruppe Shut Up and Sign*Speak. Im Anschluss findet ein Artist Talk mit den Protagonist*innen statt, an dem auch das Publikum beteiligt sein wird.

Die Arbeit von Shut Up and Sign*Speak zeichnet vor allem aus, dass ihre Projekte von Tauben und hörenden Menschen gemeinsam entwickelt und geleitet werden. In den 12 Jahren seit der Gründung der Gruppe hat sich der inhaltliche Schwerpunkt verlagert: Weg von der bloßen Gebärdensprach-Übersetzung von Bühnentexten hörender Künstler*innen, hin zur längerfristigen und gleichberechtigten Zusammenarbeit Tauber und hörender Menschen. Dieser Prozess wird zunehmend begleitet durch Sensibilisierungsarbeit, kulturellen Austausch und die Reflexion queerer Identität.

Für dieses Projekt hat das HAU Hebbel am Ufer bereits zum zweiten Mal mit Shut Up and Sign*Speak gearbeitet, nach einer Kooperation über die #TakeHeart Residenzförderung.

*Visual Vernacular stammt aus der ASL (American Sign Language) und bezeichnet eine dem Theater angelehnte Kunstform der physischen Ausdrucksweise, bei welcher Geschichten durch den Einsatz von intensiver Körperbewegung, ikonischer Symbolen, Gesten und Mimik erzählt werden. Es enthält Elemente der Poesie und Pantomime, ist jedoch ein eigenständiger und einzigartiger Stil um die gesamte visuelle Komplexität der Welt darzustellen.

 

Text in leichter Sprache

HandStimmeHerz ist ein Projekt von Shut Up and Sign*Speak. 
Das heißt übersetzt etwa: Halt die Klappe und benutze die Gebärden·sprache.

Das Programm ist eine Mischung aus Gebärden·sprache und gesprochener Sprache.
Es erzählt Geschichten auf eine neue Art. 
Sie werden mit Körper·bewegungen erzählt.
Mit Gesichts·ausdrücken.
Mit Zeichen und Bildern.
Sie erzählen vom Alltag tauber Menschen.
Von Ausgrenzung.
Von Familie.
Von Männlichkeit.
Eine Mischung aus Berührendem, Ernstem und Lustigem.

Hinweis:

Im Anschluss: Q&A / Deutsche Gebärdensprache mit Dolmetschung in deutsche Lautsprache
Filmporträt im Anschluss in der HAUthek verfügbar
Q&A im Anschluss bis 15.1.2023 in der HAUthek verfügbar

Termine

    • Sa 12.11.2022, 19:00

Team

Materialauswahl Filmportrait: Silvia Gegenfurtner, Swantje Marks / Filmschnitt, Voicen, Untertitel Filmportrait: Florian Köhler / Voicen, Untertitel Filmportrait: Charmaine Callahan / Teilnehmer*innen Q&A: Silvia Gegenfurtner, Swantje Marks, Zara Polat, Meyad Sarsour-Ndaye / Moderation Q&A: Xenia Dürr / Dolmetschung Q&A: Julia Ruf, Ulli Steinseifer

Produktion: Shut up and Sign*Speak / HAU Hebbel am Ufer. 

Im Rahmen von “Digitales Labor #2”. Gefördert durch: Kulturstiftung des Bundes im Rahmen von dive.in. Programm für digitale Interaktionen.