Hungry

“Morphogenic Angels” Playthrough (Part 1)

Preview von Keikens Game-Release “Morphogenic Angels” 

  • Dialog
  • Digitale Kunst
  • 2022/2023
  • Englisch

Das HAU Hebbel am Ufer hat die Berliner Drag-Ikone “Hungry” eingeladen, für HAU4 ein neues Playthrough, also einen kommentierten Livestream einer Gamingsession, zu entwickeln. Dafür spielt Johannes J. Jaruraak, der hinter der Drag-Figur steckt, das neue Game des Künstler*innenkollektivs Keiken als Preview. Bereits eine Woche vor der Premiere am HAU können die Zuschauer*innen so von zu Hause in die Welt von “Morphogenic Angels” eintauchen. 

Gezeigt wird die Preview auf dem Twitch-Kanal “hungxiety“, auf dem Jaruraak regelmäßig zu Playthroughs einlädt. Dabei geht es immer auch um Mode, Design, Make-up und High Fashion. Die Drag-Outfits für seine Performances entwirft der Künstler exklusiv für den jeweiligen Abend und stellt sie auch selbst her. Sie präsentieren eine Vielfalt von Ästhetiken und Welten. Dabei verbindet sie eine surreale und melancholische Ästhetik. Johannes J. Jaruraak bezeichnet seine Arbeit als “distorted drag“. Seine Auftritte versteht er immer auch als Empowerment gegen gängige Schönheitsideale.

Die rund dreistündige Preview beginnt mit einem “Get Ready With Me”, in dem sich Johannes J. Jaruraak in “Hungry” verwandelt und Einblick in seine Fashion-Arbeit gibt. Darauf folgt dann das kommentierte Spiel. Das Publikum kann sich über den Chat beteiligten.


Johannes J. Jaruraak wurde in Bayern geboren und kam für ein Mode- und Kostümdesign-Studium nach Berlin. Anschließend absolvierte er in London Praktika bei Aitor Throup und Vivienne Westwood. Seit einigen Jahren tourt er mit “Hungry” international sehr erfolgreich, zuletzt präsentierte er seine Performances in Australien und Japan. Außerdem versammelt “Hungry” eine große Anhänger*innenschaft auf dem Instagram-Profil “isshehungry” und dem Twitch-Kanal “hungxiety”. Außerdem erobert die Drag-Künstlerin “Hungry” nun den Mainstream – zum Beispiel in den Musikvideos der Sängerin Björk, für die Jaruraak auch das Plattencover “Utopia” gestaltet hat.

Hinweis:

“Morphogenic Angels” Playthrough (Part 2) bei Serpentine Arts Technologies
27.7.23, 18:00 (London) / 19:00 (Berlin) auf Twitch
Kopräsentiert mit HAU Hebbel am Ufer

Termine

    • Mo 15.5.2023, 20:00

Eine Auftragsarbeit von HAU Hebbel am Ufer. Produktion: Hungry. Kopräsentiert mit Serpentine Arts Technologies (London).