Performing Technology

Bundesweites Artist Labor der Labore (B.A.L.L.)

    Nach einem Klick auf den "Enter" Button gelangen Sie zur Plattform New Art City, einer virtuellen Galerie für digitale Kunst. Dort ist der Labortag “Performing Technology“ in Form einer VR-Welt dokumentiert.

    Welche Formen der digitalen “Liveness” können wir als Theater gestalten? Wie können wir kommerziell ausgerichtete digitale Plattformen unterwandern? Welche Online-Tools sollen im Sinne eines selbstbestimmten Arbeitens weiterentwickelt werden, um nicht durch technologiebedingte Ausschlussmechanismen alte Barrieren wie systemischen Rassismus, Sexismus und Ableismus zu reproduzieren? Welche Begegnungen, welche Zugänge und welche Möglichkeiten der Partizipation erlauben virtuelle und hybride Räume? Und wie können wir unsere Projekte auf sozial und ökologisch ressourcenschonende Weise umsetzen?

    Im Rahmen der beiden Digitalen Labore am HAU – Online-Hackathon bzw. Online-Hack Space sowie anschließende Künstler*innen-Residenzen – haben wir uns bereits mit diesen Fragen beschäftigt. Beim zweitägigen Dialogformat “Bundesweites Artist Labor der Labore” des Fonds Darstellende Künste ging es weiter. Die vom HAU ausgewählten Teilnehmenden sind Künstler*innen, die ihre Arbeit an die Bedingungen der Pandemie angepasst haben, aber auch Künstler*innen, die schon lange der digitalen Praxis verbunden sind. Dabei ist es uns wichtig, auch Expert*innen der Bühnen des Internets, Gamer*innen, Coder*innen oder Web-Designer*innen als Künstler*innen zu etablieren. Gemeinsam entwickelten sie an einem Labortag einen Prototypen für digitale Theaterstrategien. 

    Am 14. und 15. Oktober kamen die Teilnehmer*innen der insgesamt 30 vom Fonds initiierten Bundesweiten Artist Labs im Haus der Berliner Festspiele zusammen.

    Credits

    Anna Fries: Teilnehmer*in
    Anna Krauß (HAU): Konzept
    Andara Shastika: Teilnehmer*in
    Echo Can Luo: Dokumentation / Gestaltung VR-Welt
    Hjördis Lyn Behncken: Dokumentation / Gestaltung VR-Welt
    Huyen Trang Nguyen Le: Assistenz
    Lisa Mara Ahrens (HAU): Assistenz
    Nushin Yazdani: Teilnehmer*in
    Paola Bascón: Teilnehmer*in
    Petja Ivanova: Teilnehmer*in
    Ulla Heinrich: Konzept, Moderation
    Sarah Reimann (HAU): Konzept